Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
60385
Autor: / Künstler:
Lengerke, Alexander v.
Titel:
Reise durch Deutschland, in besonderer Beziehung auf Ackerbau und Industrie
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Reisen - Deutschland, Wirtschaft
Bindung / Bildgrösse:
Privat-HLwd. d. Zeit, m. Rückenschild
Verlag:
J. G. Calve'sche Buchhandlung,
Ort:
Prag
Erscheinungsjahr:
1839
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 552 S. mit gestochenem Titel und 7 lithographierten Falttafeln
Zustand:
Rücken etwas angebrochen, innen wenig stockfleckig, eine Karte mit Einriss, gutes Exemplar.
Bemerkung:
EA. Alexander von Lengerke (1802-1853) einer der kreativsten und vielseitigsten deutschen Agrarschriftsteller in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. 1826 kaufte Lengerke das am Stadtrand von Wismar gelegene Gut Wiesch, das er bis 1830 erfolgreich bewirtschaftet. Während dieser Zeit entstand seine 1831 veröffentlichte "Darstellung der Landwirthschaft in den Goßherzogthümern Mecklenburgs". 1835 ging er auf Wanderschaft und berichtete darüber in dem Buch "Reise durch Deutschland, in besonderer Beziehung auf Ackerbau und Industrie'" (1839).1842 ging er nach Berlin und wurde Generalsekretär des neu gegründeten Landes-Oekonomie-Collegiums. Bis zu seinem Tode leitete er die Geschäfte dieses höchsten landwirtschaftlichen Gremiums in Preußen. Gleichzeitig übernahm er die Redaktion der seit 1843 erscheinenden "Annalen der Landwirthschaft in den Königlich Preußischen Staaten".
Preis € 253.00 CHF 253.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!