Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
75832
Autor: / Künstler:
Wirz, Tanja
Titel:
Gipfelstürmerinnen
Untertitel / Graf. Technik:
Eine Geschlechtergeschichte des Alpinismus in der Schweiz 1840 – 1940
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Hier + Jetzt
Ort:
Baden
Erscheinungsjahr:
2007
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 445 S., 51 Abb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
- Als 1863 der Schweizer Alpen Club SAC gegründet wurde, dominierten britische Bergsteiger die Szene. Die Schaffung des SAC kam dem Versuch gleich, die Alpen für die Schweiz zurückzuerobern. Die schweizerische Bergwelt wurde schon bald zum Raum, in dem das staatliche Selbstverständnis bestätigt und der bürgerliche Mann inszeniert werden konnte. Frauen hatten in diesem Raum keinen Platz. Als sie 1907 aus dem SAC ausgeschlossen wurden, emanzipierten sie sich und gründeten eine «kleine Schwester», den Schweizer Frauen Alpenclub SFAC. Eine Studie über Nationalismus und Tourismus und die Strategien, mit deren Hilfe die bürgerliche Geschlechterordnung sanktioniert, aber auch unterlaufen werden konnte.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!