Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
74632
Autor: / Künstler:
Weber Adolf - Alois Barmet u. a. (Hg.)
Titel:
Das Tagebuch des Malers Adolf Weber
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunst - Monographien
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Baden-Vlg.
Ort:
Baden
Erscheinungsjahr:
1983
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 128 S., zahlr., tlw. farb. Abb., 1 lose farb. Originalgrafik (26.5 x 26.5 cm)
Zustand:
Umschlag beschienen, innen tadellos.
Bemerkung:
EA. Beiliegend eine lose farbige signierte u. datierte Originalgrafik. Mit Widmung des Künstlers auf Schmutztitel. - «Biographische Notizen: Am 27. Dezember 1925 in Schiltwald geboren, wuchs ich aber in Menziken auf, wo meine Eltern das grossväterliche Bauernheimet übernahmen. Schon in der Reinacher Bezirksschule zeichnete und malte ich leidenschaftlich. Nach der Schule wurde ich Schüler von Kunstmaler Eugen Maurer in Beinwil am See. In Zürich konnte ich meine Studien bei Ernst und Max Gubler und Heinrich Müller fortsetzen. An der Ecole des Beaux Arts in Genf studierte ich weiter und unternahm 1948 eine Malerreise nach Holland. Reisen nach Italien und Frankreich folgten. Immer malend reiste ich auch in Portugal. Nach meiner Heirat mit Emmy Hintermann reisten wir gemeinsam nach Skandinavien und später nach Südfrankreich. Drei Kinder wurden uns geschenkt. Wir bauten mehrmals an unserem alten Hause, um brauchbare Wohn- und Atelierräume zu schaffen. Neben dem reichen landschaftlichen Schaffen entstanden viele Bildnisstudien und Figurenkompositionen. Eine einfache, reiche Welt rief nach Gestaltung. Ich entdeckte für mich auch die Originalgrafik und schuf viele Radierungen und Farbholzschnitte. Später konnten wir das benachbarte alte Pfarrhaus erwerben und renovieren. Damit wurde idealer Raum zum Arbeiten geschaffen, aber auch um dieses immer reicher sich verbreiternde Werk zu bergen.»
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!