Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
84704
Autor: / Künstler:
Bergius C,. C,
Titel:
Der Feuergott
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Signierte Bücher, Erstausgaben deutscher Literatur
Bindung / Bildgrösse:
Kart m. OU. u. Buchbinde
Verlag:
Luchterhand
Ort:
Neuwied/Berlin
Erscheinungsjahr:
1980
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 541 S.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Erste Auflage. Mit Widmung des Autors auf Schmutztitel. Und beiliegendem maschinengeschriebenen Brief des Autors an den Buchhändler Hans Rohr. Ausserdem Speisekarte des Zunfthause zur Waage anlässlich des Geburtstagsessen für den Autor. - Egon-Maria Zimmer (1910-1996) war schon als Schüler oft auf dem kleinen Flugplatz seiner westfälischen Heimatstadt. Er besuchte die Oberrealschule bis kurz vor dem Abitur und machte mit 17 Jahren seinen ersten Flug. 1930 absolvierte er eine Ausbildung zum Exportkaufmann in Hamburg und trat in den 1930er Jahren der NSDAP bei.[1] Ab 1933 war er Fluglehrer, Mitglied der sog. Legion Condor, mit Kriegsbeginn Wetterflieger und Testpilot, dann ab 1941 Flugkapitän und Pilot des Rüstungsministeriums. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann er eine Karriere als Schriftsteller und gründete zunächst seinen eigenen Verlag. Seine Bücher wurden in neunzehn Sprachen übersetzt und erreichten dank des Bertelsmann Verlages, der die Romane hauptsächlich über den Buchclub vermarktete, eine Gesamtauflage von elf Millionen Exemplaren. Zu Ehren von Friedrich Bergius, der 1931 den Nobelpreis für Chemie erhielt, nahm er den Schriftstellernamen C. C. Bergius an. Der Chemiker Bergius hatte ein Verfahren zur Kohleverflüssigung entwickelt, so dass trotz der Rohstoffknappheit in Deutschland Flugbenzin im Bergius-Pier-Verfahren hergestellt werden konnte und somit der Krieg länger möglich war.
Preis € 60.00 CHF 60.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!