Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
84715
Autor: / Künstler:
Witz, Friedrich
Titel:
Zwölf Lieder
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Signierte Bücher
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Privatdruck
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1947
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 12 Bl. a. Bütten
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
EA. Nr. 24 von 25 Exempalren. Mit Widmung des Autors im Impressum. - Friedrich Witz (1894-1984) studierte ab 1912 Geschichte, Literatur und Geografie an der Universität Zürich und wurde dort 1920 mit einer Dissertation über den Beginn der freisinnigen Bewegung in der Schweiz im 19. Jahrhundert promoviert. Ab 1921 arbeitete er als Journalist beim Aargauer Tagblatt und leitete von 1927 bis 1932 einen Kinobetrieb in Baden. 1930 bis 1940 war er Redaktor für Literatur bei der Zürcher Illustrierten und war 1941 als Redaktor bei der Gründung der Zeitschrift du dabei. Er ging dann 1942 bis 1944 als Lektor zum Morgarten Verlag. Als Redaktor entdeckte Witz den Schriftsteller Friedrich Glauser und publizierte dessen Kriminalromane als Fortsetzungsroman in der Zürcher Illustrierten. Mit Karl Hoenn gründete er 1943 den Artemis Verlag, in dem er eine Gesamtausgabe der Werke von Carl Spitteler und von Johann Wolfgang von Goethe herausgab, die Bibliothek der Alten Welt sowie Werke von Schweizer Schriftstellern. Er gab auch Anthologien heraus. Witz verfasste Aufsätze zu den Themen Buchhandel und Verlagswesen. 1951 erhielt er die Goetheplakette der Stadt Frankfurt am Main und 1984 vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband den «Preis des Schweizer Buchhandels».
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!