Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
80939
Autor: / Künstler:
Zenker, E. V
Titel:
Der Anarchismus
Untertitel / Graf. Technik:
Kritische Geschichte der anarchistischen Theorie
Schlagwort:
Soziale Bewegung - Anarchismus
Bindung / Bildgrösse:
Neuere Priv.-Kart. m. gedrucktem Rückenschildchen
Verlag:
Gustav Fischer
Ort:
Jena
Erscheinungsjahr:
1895
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, XIII, 258 S.
Zustand:
Rückenschild wasserfleckig, Stempel a. Innendeckel, Papier etw. gebräunt, ca. 10 S. m. Unterstreichungen tlw. in Farbstift.
Bemerkung:
Erstausgabe. - Zenker (1865-1946) erwarb die Matura in Wien und studierte Rechtswissenschaft. Er war Herausgeber der 1898 gegründeten Zeitschrift Die Waage. Wiener Wochenschrift für Politik, Volkswirtschaft, Literatur und Kunst sowie Vorsitzender des 1906 gegründeten Wiener Vereins für Eherechtsreform. Im Jahr 1911 war er Reichsratsabgeordneter. Vom 21. Oktober 1918 bis zum 16. Februar 1919 war er als Mitglied der Deutschnationalen Partei (DnP) Mitglied der Provisorischen Nationalversammlung der Republik Deutschösterreich. Zenkers bekanntestes Werk ist sein Anarchismusbuch, das auch in englischer und russischer Übersetzung erschien und, obwohl Zenker aus seiner Gegnerschaft zum Anarchismus kein Hehl macht, 1979 vom West-Berliner anarchistischen Libertad Verlag nachgedruckt wurde.
Preis € 94.00 CHF 94.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!