Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
64220
Autor: / Künstler:
Gruner, Erich
Titel:
Die Arbeiter in der Schweiz im 19. Jahrhundert. Soziale Lage, Organisation, Verhältnis zu Arbeitgeber und Staat
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. (Der läd. OU beiliegend.)
Verlag:
Francke
Ort:
Bern
Erscheinungsjahr:
1968
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 1136 S.
Zustand:
Reste von Schild a. Innendeckel, Stempel u. Nr. a. Titelbl., etw. gebrauchsspurig.
Bemerkung:
EA. «Erich Gruner, 5.1.1915 Bern - 21.2.2001 Bern, reformiert, von Basel und Bern. [...] Studium der Geschichte in Bern und Wien (1942 Promotion). 1941-1961 Gymnasiallehrer in Basel, ab 1961 ordentlicher Professor für Sozialgeschichte und Soziologie der schweizerischen Politik an der Universität Bern. Dort gründete Erich Gruner 1965 das Forschungszentrum für schweizerische Politik (heute Institut für Politikwissenschaft), das er bis zu seiner Pensionierung 1985 leitete. Er befasste sich vor allem mit den politischen Institutionen der Schweiz und den in ihnen tätigen Verbänden und Parteien. Seine Forschungen zur Bundesversammlung sowie zur Lage und Organisation der Arbeiterklasse trugen wesentlich dazu bei, sozialwissenschaftliche Methoden in die schweizerische Geschichtswissenschaft einzuführen. Für die Entwicklung der politischen Wissenschaft kam ihm in der deutschen Schweiz eine Pionierrolle zu. 1965 gründete Gruner zusammen mit Peter Gilg das Jahrbuch Année politique suisse, 1977 war er Initiator der Vox-Meinungsumfragen. 1975 Dr. h.c. der Universität Lausanne» (HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!