Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
15874
Autor: / Künstler:
Hoffmann-Harnisch, Wolfgang
Titel:
Terror und Ochrana
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Soziale Bewegung - Sozialismus, Soziale Bewegung - Sowjetunion, Erstausgaben deutscher Literatur
Bindung / Bildgrösse:
OLwd.
Verlag:
Prager
Ort:
Leipzig
Erscheinungsjahr:
1931
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 234 S.
Zustand:
Etw. berieb. u. Ränder beschienen.
Bemerkung:
EA. (= Das Gesicht der Zeit). Reportage-Roman über Jewno Fischelewitsch Asef (auch Evno Asew (1869 -1918) in Berlin) russischer Terrorist und Polizeispitzel. Er war Mitbegründer der gegen das Regime des Zaren gerichteten Sozialrevolutionären Partei und war an einer Vielzahl von Attentaten gegen Repräsentanten der zaristischen Regierung beteiligt. Gleichzeitig war er insgeheim als Agent Provocateur für die zaristische Geheimpolizei Ochrana tätig, an die er seine Komplizen auslieferte. [Das erinnert den Antiquaren an den durchaus sympathischen Polizeispitzel «Henry», der in den frühen achtziger Jahren im Zürcher Quartierzentrum Kanzlei gern mit Bömbeli spielen wollte und brav über alle Kanzlisten berichtet hat.]
Preis € 33.00 CHF 33.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!