Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
60625
Autor: / Künstler:
Bille, Edmond
Titel:
Une Danse macabre
Untertitel / Graf. Technik:
20 Gravures en Couleurs
Schlagwort:
Totentanz
Bindung / Bildgrösse:
Kart. Mappe m. farb. Deckelill., lose Taf.
Verlag:
Editions Spes
Ort:
Lausanne
Erscheinungsjahr:
1919
Buchdaten / Blattgrösse:
2° (52 x 40 cm), 2 Doppeltaf. Text., 20 farb. Orig.-Holzschnitte
Zustand:
Titelbl und Rückseite der letzten tafel duch Kontakt mit der Kartonmappe min. gebräunt. Einige Taf am breiten Rand ebenfalls leicht gebräunt. Insgesamt sehr schönes Exemplar mit kräftigen Farben.
Bemerkung:
Franz. Einführung von William Ritter. Exemplar Nr. 15 von 20 der sehr seltenen Vorzugsausgabe auf van Geldern Bütten. Die VA wurde mit einem zusätzlichen Druckstock (Chamois) überdruckt und ist vom Künstler im Impressum signiert u. num. Gesamtauflage 520 Ex. (100 Ex. der Normalausgabe (500 Ex.) wurden als Buch gebunden). Die schwarzen Konturen im zinkographischen Verfahren nach den Originalen des Neuenburger Künstlers reproduziert und danach mit mehreren Holzschnitten farbig überdruckt. In seiner expressiven Farbigkeit wohl einmalig. Bei diesem Totentanz handelt es sich um eine zeitgenössische Version nach dem Grauen des 1. Weltkrieges. - Edmond Bille (1878 - 1959), studierte in Paris und Florenz und wurde durch die bäuerliche Welt des Wallis in seinem Ausdruck stark geprägt. Unter dem Einfluss von Romain Rolland und Pierre-Jean Jouve sozialkritische und pazifistische Themen. Aus dieser Phase stammt auch diese eindrückliche Mappe. Später Hinwendung zu religiöser Kunst. Bille war ausserdem in der Lokalpolitik engagiert.
Preis € 4’500.00 CHF 4’500.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!