Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
68156
Autor: / Künstler:
Meyer-Merian, Theodor
Titel:
Der Schweizerische Hausbote. Ein schweizerisches Volksbuch. Jahrgang I-III in einem Band.
Untertitel / Graf. Technik:
Mit 147 Holzschnitten v. Walthardt u. Julius Schnorr.
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein / Kalender / Zeitschriften / / /
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Schweighauser
Ort:
Basel
Erscheinungsjahr:
1855
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.-8°, VI, 152 + 158 + 156 S; 147 Holzstich-Abb.
Zustand:
Deckle etwas angeschmutzt, im Aussengelenk angebrochen. innen einige Bl. wasserändig u stockfleckig, sonst sauber
Bemerkung:
Enthält volkstümliche harmlose Geschichten über alles und entsprechende Zeichnungen. - Um den Schweizerischen Hausboten beim deutschen Publikum einzuführen, musste auf den Kalenderteil verzichtet werden, da es in den deutschen Staaten ein jeweiliges Kalender-Monopol gab. Darum wurden 3 Jahrgänge in einem Sammelband herausgegeben. 1856 erschien noch ein vierter Jahrgang, danach wurde der Kalender eingestellt. War den Leuten der Revolution von 1848 wohl zu biedermeierisch langweilig.
Preis € 52.00 CHF 60.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch