Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
90826
Autor: / Künstler:
Nagler, G. K. - Fortsetzung durch A. Andresen & C. Clauss
Titel:
Die Monogrammisten und diejenigen bekannten und unbekannten Künstler aller Schulen, welche sich zur Bezeichnung ihrer Werke eines figürlichen Zeichens, der Initialen des Namens, der Abbreviatur desselben &c. bedient haben.
Untertitel / Graf. Technik:
5 Bde. in 9 Bdn. u. 1 Bd. Generalindex (10 Bde.)
Schlagwort:
Kunst - Allgemein, Lexika
Bindung / Bildgrösse:
Privat-HPerg. m marmomriertem Überzugspapier m. zwei Rückenschildern u. Lesebändchen
Verlag:
G. Hirth
Ort:
München
Erscheinungsjahr:
1919-1920
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr. 8°, ca 6000 S.
Zustand:
Min. gebrauchspurig, Minimale Felstellen an einige Rückenschildchen - sehr schönes Exemplar.
Bemerkung:
«Mit Berücksichtigung von Buchdruckerzeichen, der Stempel von Kunstsammlern, der Stempel der alten Gold- & Silberschmiede, der Majolicafabriken, Porcellan-Manufacturen u.s.w. : Nachrichten über Maler, Zeichner, Bildhauer, Architekten, Kupferstecher, Formschneider, Briefmaler, Schreibkünstler, Lithographen, Stempelschneider, Emailleure, Goldschmiede, Niello-, Metall- & Elfenbein-Arbeiter, Graveure, Waffenschmiede u.s.w. : mit den raisonnirenden Verzeichnissen der Werke anonymer Meister, deren Zeichen gegeben sind, und der Hinweisung auf die mit Monogrammen oder Initialen bezeichneten Produkte bekannter Künstler : ein für sich bestehendes Werk, aber zugleich auch Ergänzung und Abschluss des Neuen allgemeinen Künstler-Lexicons und Supplement zu den bekannten Werken von A. Bartsch, Roierl-Dumesnil, C. le Blanc, F. Brulliot, J. Heller, Andresen Passavant etc.» - Anastatischer Neudruck der EA (1858-1879) des Standardwerkes mit über 15.000 Monogramme von 12.000 Künstlern (mit Kurbiographien). - Georg Kaspar Nagler (1801-1866) der aus armen Verhältnissen stammte, besuchte ab 1815 das (heutige) Wilhelmsgymnasium München. 1823 nahm er am dortigen Lyzeum ein Studium der Philologie und Naturwissenschaften auf, welches er 1829 an der Universität Erlangen mit der Promotion zum Dr. phil. abschloss. Schon seit 1827 war er Inhaber eines Antiquariats, nachdem er die Antiquarswitwe Johanna Ehrentreich ehelichte. Er wurde Mitarbeiter der von Joseph Heinrich Wolf herausgegebenen Bayerischen National-Zeitung. Dann widmete er sich seinem (auf dem Allgemeinen Künstlerlexikon von Johann Rudolf Füssli basierenden) Neuen allgemeinen Künstler-Lexicon, das 1835 bis 1852 in 22 Bänden erschien. Dafür erhielt er goldene Medaillen für Kunst und Wissenschaft von Herzog Max in Bayern und Friedrich Wilhelm IV. von Preußen. Seit 1836 hielt er an der königlichen Baugewerksschule Vorträge über die Geschichte der Architektur.
Preis € 1’320.00 CHF 1’320.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!