Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
69040
Autor: / Künstler:
Strasser, Charlot - Ernst Nobs
Titel:
[Autograph und signiertes Typoskript; 2 Bögen]
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Autographen
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
1948
Buchdaten / Blattgrösse:
Zustand:
Gedicht etwas randknittrig, wenige winzige Stockfl. am Rand.
Bemerkung:
Enthält 1.: Handschriftlicher 29-zeiliger Brief in grüner Tinte an Bundesrat Ernst Nobs (1886-1957), («Lieber Freund und Bundespräsident!»), datiert 30. XII. 1948 (einmal gefalteter, auf 2 Seiten beschriebener Quer-A4-Briefbogen); 2.: Maschinenschriftliches 20-zeiliges, mit Gruss handschriftlich ergänztes Gedicht «Gerechtigkeit» (auf A4-Briefbogen). - Charlot Strasser, Psychiater und Schriftsteller (1884 - 1950): «Während des 1. Weltkriegs schrieb er expressionistische Novellen [...] und publizierte 1933 «Geschmeiss um die Blendlaterne», einen Schlüsselroman über die Zürcher Dada-Szene. Der engagierte Sozialist und Antifaschist Strasser, der mit dem Zürcher Arbeiterarzt Fritz Brupbacher befreundet war, setzte sich als Mitglied der Literaturkommission der Stadt Zürich für noch nicht etablierte Schriftsteller ein und gehörte 1933 zu den Gründungsmitgliedern der Büchergilde Gutenberg» (Daniel Heinrich, HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!