Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
57187
Autor: / Künstler:
Titel:
St. Othmar von der Insel Werd
Untertitel / Graf. Technik:
Bleistiftzeichnung
Schlagwort:
Gemälde - Zeichnung
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
um 1850
Buchdaten / Blattgrösse:
70 x 48 cm auf Japanpapier aufgezogen
Zustand:
Knickspuren und Risse fachmännisch repariert
Bemerkung:
Othmar, eigentlicher Gründer und erster Abt des Klosters St. Gallen, wahrscheinlich in der dortigen Gegend um 689 geboren, + 16.11. 759 auf der Insel Werd im unteren Bodensee. 864 vom Konstanzer Bischof Salomon I. kanonisiert. - Von alemannischer Herkunft wurde O. in Chur zum Priester ausgebildet und übernahm wahrscheinlich dort die Betreuung einer Florinskirche. Aufgrund seines hervorragenden Rufes wurde er von den von den Franken eingesetzten alemannischen Tribun Waltram für den Neuaufbau der vom Verfall bedrohten Eremitenzellen gerufen, die der irische Mönch Gallus 612 errichtet hatte. O. löste das Eremitentum durch ein geregeltes Zönobitentum ab und führte entsprechende Klosterregeln ein. Auf der Insel Werd existiert noch heute ein Franziskanerkloster.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!