Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
70386
Autor: / Künstler:
Titel:
Grand costume de l’ordre du Saint-Esprit
Untertitel / Graf. Technik:
Stahlstich handkoloriert
Schlagwort:
Geschichte - Heraldik / Kulturgeschichte / / Grafik - vor 1900 / /
Bindung / Bildgrösse:
29 x 22 cm. Unter Passepartout, Rahmen blattvergoldet
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
ca 1880
Buchdaten / Blattgrösse:
18,5 x 14 cm
Zustand:
Papier min. gebräunt, sonst tadell.
Bemerkung:
Gegründet wurde der Orden 1353 von Ludwig von Anjou, der auch als Ludwig von Neapel bekannt ist. Der Orden ist in die Literatur auch als Ritterorden „del nodo“, als Knotenorden, eingegangen. Er wurde im Dezember 1578 von Heinrich III. zum Dank an den Heiligen Geist für die Wohltaten reorganisiert, die ihm an drei Pfingsttagen zuteilgeworden sind, indem er an Pfingsten 1551 zur Welt kam, 1573 König von Polen und 1574 König von Frankreich wurde. Der Orden blühte bis zur französischen Revolution. Der Nationalkonvent hob ihn auf, und auch Napoleon I. stellte ihn nicht wieder her. Erst Ludwig XVIII. errichtete ihn 1814 wieder. Mit der Julirevolution von 1830 ging er endgültig unter.
Preis € 78.00 CHF 90.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch