Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
82794
Autor: / Künstler:
Werner, Thomas
Titel:
Bilder, Skulpturen, Reliefs
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunst - Monographien, Kunst - 20 Jht. nach 1945, Grafik - nach 1945
Bindung / Bildgrösse:
Kart.-Mappe m. losem Katalog und Holzschnitt
Verlag:
Cantz
Ort:
Stuttgart
Erscheinungsjahr:
1990
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 64 S, zahlre. farb. Abb., in Grossfolio-Lnwd.-Mappe mit Original-Holzschnitt
Zustand:
Mappe etwas gebrauchsspurig, Katalog u. Holzschnitt tadell.
Bemerkung:
Eines von 50 Exemplaren der Vorzugsausgabe des Katalogs für die Ausstellung im Badischen Kunstverein. Mit signiertem Farbholzdruck (62 x 42,5 cm) auf Japan. - Das Werk von Thomas Werner (*1957) zeichnet sich durch Vielfalt und Experiment aus. So erweitert der Künstler das Medium der Malerei durch die Collage, zuweilen digital per Photoshop ausgeführt oder in die Gattung der Skulptur überführt. Oft überzieht der Künstler seine Bildgründe zunächst mit einem mehrschichtigen Netz von Farbaufträgen. Durch das Übereinanderschieben von Flächen und das Abtragen von Farbe mit Schwamm oder Spachtel ergeben sich luzide oder changierende Partien. Reduktion, Auflösung und Überlagerung bestimmen den Werkprozess. Über einen geschichteten Bildgrund fügt Thomas Werner eine geometrische, ornamentale oder figürlich anmutende Form ein: Derart isoliert und präzisiert schwebt diese vor dem samtigen Bildgrund, der über die Ränder der Holztafel oder Leinwand hinaus zu streben scheint. Seine Bildfindungen wirken wie aus einem Kontinuum gelöste Ausschnitte. Thomas Werners Bildfindungen zeugen von seinem souveränen Umgang mit Farbe und Form. Sie spiegeln eine reflektierte gattungsspezifische Auseinandersetzung mit den Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts. Sie hinterfragen die Funktion des Ornaments und die Bedeutung des Figurativen und bewerten diese neu. Werner hat an der Kunstakademie in Karlsruhe von 1979 bis 1984 bei Georg Baselitz studiert. Ausgezeichnet wurde seine künstlerische Arbeit u.a. mit Stipendien des Kunstfonds Bonn und der Hessischen Kulturstiftung. Als Gastprofessor unterrichtete er an der Hochschule für Gestaltung Offenbach.
Preis € 495.00 CHF 495.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!