Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
88018
Autor: / Künstler:
Klengel, Johann Christian
Titel:
O. T. [Frauen beim heuen]
Untertitel / Graf. Technik:
Tusche
Schlagwort:
Gemälde - Zeichnung
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
ca.1800
Buchdaten / Blattgrösse:
20 x 35 cm
Zustand:
Tadell., rückseitig Montagespuren.
Bemerkung:
Vorne rechts unten und rückseitig signiert. - Johann Christian Klengel (* 5. April 1751 in Kesselsdorf; † 19. Dezember 1824 in Dresden) war ein deutscher Radierer und Maler. Klengel besuchte die Zeichenschule in Dresden. Sein Lehrer war Christian Wilhelm Ernst Dietrich. 1790 ging er nach Italien und wurde 1802 Professor an der Kunstakademie Dresden. Einer seiner Schüler war Karl Gottfried Traugott Faber. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Eliasfriedhof in Dresden im Feld A 2-3. Er malte ideale Landschaften und idyllische Kompositionen, meist im Morgen- oder Abendlicht. 1812 gab er eine Sammlung von zwölf Folioblättern für Landschaftszeichner unter der Aufschrift „Principes de dessins pour les paysages“ heraus sowie 1824 eine ähnliche Anzahl Vorlegeblätter, jetzt unter dem Titel „Études de paysages“ bekannt.
Preis € 1’210.00 CHF 1’210.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!