Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
81985
Autor: / Künstler:
Weber, Hans Peter
Titel:
o. T (Frau mit grüner Jacke) Rückseitig betitelt: Mc Dermott, oder McDermott)
Untertitel / Graf. Technik:
Oel auf Pavatex
Schlagwort:
Gemälde - nach 1945 / / / / /
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
1968
Buchdaten / Blattgrösse:
77x 59 cm, gerahmt
Zustand:
Kleine Fehlstellen (können gern restauriert werden).
Bemerkung:
Auf der Stirn punziert: «68W». Der 1914 in Bern geborene Weber studierte nach einer Lithografenlehre an der Kunstgewerbeschule in Bern und der Ecole graphique Paul Colin in Paris, bevor er nach Zürich wechselte. Als Illustrator publizierte er in den 1940er Jahren Schabblätter und Linolschnitte unter anderem in der «Neuen Zürcher Zeitung». Weber arbeitete massgeblich am «Schweizer Lexikon» mit und zeichnete zahlreiche Bilder für Schokoladenpapiere. Später widmete er sich diesen und anderen illustrierten Verpackungen vor allem als Sammler, was ihm mehrere Einträge im «Guinness-Buch der Rekorde» bescherte. Beruflich prägte er von 1947 bis 1979 die Entwicklung der medizinischen Zeichnung als wissenschaftlicher Illustrator in der Neurochirurgischen Klinik des Universitätsspitals Zürich mit und war als solcher an der Illustration zahlreicher Lehrwerke beteiligt. Seine Leidenschaft galt aber auch darüber hinaus dem Skizzieren und Aquarellieren, was sich in zahlreichen Ausstellungen niederschlug. Zudem betätigte sich Weber als Fachlehrer für wissenschaftliches Zeichnen und unterrichtete selbst lange nach seiner Pensionierung noch als Lehrer an der Volkshochschule in Zürich Aquarellmalen und Skizzieren. Seine oft mit einer erfrischenden Prise Humor versehenen Arbeiten und seine ansteckende Freude am Beobachten von Mensch und Natur haben Generationen von Schülern geprägt. (RESTAURIERT: CHF 2000.–)
Preis € 1'552.00 CHF 1'800.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch