Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
34250
Autor: / Künstler:
Corrodi-Sulzer, A
Titel:
Der Pelikan. 1675 - 1931
Untertitel / Graf. Technik:
Die Häuser zum Pelikan am Talacker
Schlagwort:
Helvetica - Zürich
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. in OHLwd.-Schmuckschuber
Verlag:
o. Vlg.
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
(1932)
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 24 S. Text, 18 Taf., 4 Pläne (davon 1 farbig)
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. Dokumentation des Patrizierhauses in Zürich. - «Um die Mitte des 17. Jahrhunderts, als Zürich den Bau einer neuen Stadtbefestigung mit Eifer betrieb, entstand auch der erste «Bebauungsplan», der eben das Gebiet am Talacker betraf. Entsprechend den Bestimmungen dieses Planes erwarb der Seiden- Fabrikant Jacob Christoph Ziegler ein Grundstück am heutigen Pelikanplatz und liess 1675 darauf ein Haus erbauen für den Betrieb der Firma, die er vor kurzem mit seinem Vater zusammen gegründet hatte. Sein Bruder Leonhard, der auch der Firma angehörte, erstellte bald darauf das lange, niedere Gebäude, das heute «Zum kleinen Pelikan» genannt wird, und schon 1683 vergrösserte Jacob Christoph sein Haus um einen Anbau am Talacker, dessen Erker für die Baugruppe charakteristisch geblieben ist. Diese beiden zusammengebauten Häuser Jacob Christoph Zieglers, vom 18. Jahrhundert an «Zum grossen Pelikan» genannt, die über zweieinhalb Jahrhunderte im Familienbesitz geblieben waren, erwarb 1930 die ebenfalls altzürcherische Firma Locher & Cie., um nochmals einen Anbau hinzuzufügen und darin ihre Geschäftsräume einzurichten.» (Schweizer Bauzeitung, 14.3.1942)
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!