Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
40867
Autor: / Künstler:
Wehr, Gerhard
Titel:
Auf den Spuren urchristlicher Ketzer
Untertitel / Graf. Technik:
Christliche Gnosis und heutiges Bewusstsein
Schlagwort:
Religion, Theologie
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU.
Verlag:
Novalis
Ort:
Schaffhausen
Erscheinungsjahr:
1983
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 300 S.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Gerhard Wehr (1931-2015) ließ sich zunächst zum Diakon ausbilden. Er wurde als Herausgeber und Autor von Sachbüchern zur Tiefenpsychologie (speziell die analytische Psychologie) und esoterischen Themen mit dem Schwerpunkt christliche Mystik sowie als Verfasser zahlreicher Biografien – insbesondere über Jakob Böhme, Martin Buber, C.G. Jung und Rudolf Steiner – bekannt. Sein beruflicher Werdegang begann in der kirchlichen Sozialarbeit und Erwachsenenbildung. Von 1971 bis 1990 hatte er einen Lehrauftrag an der Diakonenschule in Rummelsberg.[1] Danach lebte er als freier Schriftsteller im benachbarten Schwarzenbruck. Er war Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften; für sein theologisch-publizistisches Schaffen wurde er von der Augustana-Hochschule Neuendettelsau zum „Doktor der Theologie ehrenhalber“ (Dr. theol. h. c.) ernannt. Ein Hauptanliegen seiner Tätigkeit war die Vermittlung zwischen den verschiedenen Disziplinen, Konfessionen und Weltanschauungsrichtungen. Dieses Bemühen fand seinen Ausdruck auch darin, dass Wehr seine Werke zum einen sowohl in anthroposophisch ausgerichteten Verlagen wie Novalis, Urachhaus oder Pforte, als auch dem Hausverlag des Deutschen Kollegiums für transpersonale Psychologie, Via Nova, veröffentlichte. Zum anderen wahrte er den Kontakt zu den tradierten christlichen Konfessionen. Seine Bücher wurden von evangelisch-lutherisch orientierten Verlagen wie Claudius und vom römisch-katholisch begründeten Verlag Herder herausgegeben. Auch für die ökumenisch ausgerichtete linkskatholische Zeitschrift Publik-Forum sowie für die Hauszeitschrift der Swedenborgianer in Deutschland, Offene Tore, hat er Artikel beigesteuert.
Preis € 33.00 CHF 33.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!