Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
71231
Autor: / Künstler:
Titel:
Constitution de la République Française de l’an VIII [1799-1800]
Untertitel / Graf. Technik:
Et table analityque raisonée des matiers par ordre alphabétique
Schlagwort:
Geschichte - 18 Jht. / / Frankreich / / /
Bindung / Bildgrösse:
Ganzldr. d. Zeit goldgeprägt. m. Rückenschild, Rundumgoldschnitt
Verlag:
A. B. Stéven, Imprimeur du Departement de l’Esccaut
Ort:
Gand [Gent]
Erscheinungsjahr:
1799
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.8° (13 x 8 cm), 90 S.
Zustand:
Deckel min. berieben u. min fleckig. Innen sauber.
Bemerkung:
Text franz. - Die vorstehende, sogenannte Konsulatsverfassung, trat am 25. Dezember 1799 in Kraft und wurde gemäß dem Artikel 95 am 18. Februar 1800 einer Volksabstimmung vorgelegt, in welcher diese mit großer Mehrheit angenommen wurde. Diese Verfassung bildete den Grundstock der französischen Verfassung bis 1815, der jedoch mit der Zeit fast vollständig durch die nachfolgenden Verfassungsgesetze ("Senatus Consulti") überschrieben wurde. Die Verfassung war (in bezug auf die Organbezeichnungen) der Verfassung der Römischen Republik (von ca. 470 bis 27 v. Chr.) nachgebildet. Massgeblicher Mitautor war der Konsul Napoléon Bonaparte. - Das Département de l´Escaut war ein von 1795 bis 1814 zum französischen Staat gehörendes Département.
Preis € 241.00 CHF 280.00

< zurück

 © 1993-2019 buch-antiquariat.ch