Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
88202
Autor: / Künstler:
Coudenhove-Kalergi, Richard Nikolaus
Titel:
Gebote des Lebens
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Erstausgaben deutscher Literatur
Bindung / Bildgrösse:
Brosch. m. OU
Verlag:
Paneuropa-Verlag
Ort:
Leizig/Wien
Erscheinungsjahr:
1931
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 60 S., 1 Taf.
Zustand:
OU etw. rissig bzw. durchgerieben u. m. kl. Randverlusten, Papier min. gebräunt.
Bemerkung:
EA. Mit Widmung des Autors auf Vorsatz. - «Richard Coudenhove-Kalergi, 17.11.1894 Tokio - 27.7.1972 Schruns (Vorarlberg), Österreicher. [...] Schüler am Theresianum Wien, Stud. der Philosophie und der Geschichte in Wien und München. 1923 veröffentlichte C. das Werk "Pan-Europa" und gründete die Paneuropa-Union, die den polit. und wirtschaftl. Zusammenschluss Europas anstrebte. Er liess sich 1931 in Gstaad nieder, war ab März 1938 österr. Flüchtling und lebte bis 1940 in Bern und Genf, bevor er in die USA flüchtete, wo er an der New York University unterrichtete. Im Juni 1946 kehrte C. nach Europa zurück und lebte fortan in der Schweiz. 1947 gründete er in Gstaad die Europ. Parlamentarier-Union. 1948 stellte er in Interlaken seinen Plan für eine europ. Föderation vor, der von mehr als 500 europ. Parlamentariern unterstützt wurde. Obwohl seine föderalist. Ideen nicht die nötige polit. Unterstützung fanden, setzte sich C. weiterhin für ein vereinigtes Europa ein» (HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!