Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
22793
Autor: / Künstler:
Stadler, Ernst
Titel:
Dichtungen
Untertitel / Graf. Technik:
[2 Bde.; komplett]
Schlagwort:
Erstausgaben deutscher Literatur
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU in Schuber
Verlag:
Ellermann
Ort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
o. J. (1954)
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 295 u. 409 S., 4 Taf.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Erstausgabe. - Stadler (1883-1914) besuchte in Straßburg das Gymnasium. Er war mit René Schickele und Otto Flake befreundet - beide wie er Mitglieder im Kunstkreis "Das jüngste Elsaß". Mit ihnen gab er 1902 die Zeitschrift «Der Stürmer» (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen nationalsozialistischen Wochenschrift Der Stürmer) für progressive Dichtung heraus, die 1903 in Der Merker umbenannt wurde. Stadler studierte in Straßburg und ab 1904 in München Germanistik, Romanistik und vergleichende Sprachwissenschaft und promovierte mit einer Arbeit über den Parzival. 1906–08 hielt er sich als Rhodes-Stipendiat am Magdalen College in Oxford auf. An der Universität Straßburg habilitierte er sich mit einer Arbeit über Wielands Shakespeare-Übersetzungen. Von 1910 bis 1914 lehrte Stadler deutsche Philologie als Professor in Brüssel. Das Angebot, als Gastprofessor nach Toronto zu gehen, musste er ausschlagen, da der Erste Weltkrieg begann und Stadler als Reserveoffizier eingezogen wurde. Noch im selben Jahr wurde er während der Ersten Flandernschlacht durch eine Granate getötet.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!