Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
36150
Autor: / Künstler:
Wirz, Otto - Halina Kappeler-Borowska
Titel:
Otto Wirz
Untertitel / Graf. Technik:
Dichter und Mensch
Schlagwort:
Literaturgeschichte
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
Juris
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1978
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 196 S.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. - Otto Wirz (1877-1946) wuchs als Sohn eines Ingenieurs zunächst in Olten, ab 1890 in Immendingen auf. Das Gymnasium besuchte er in Donaueschingen. Seine Studien am Technikum Winterthur und an den TH in München und Darmstadt schloss er mit dem Diplom als Elektroingenieur ab. Von 1908 bis 1926 arbeitete er als technischer Experte am Eidgenössischen Patentamt in Bern, wo er Albert Einstein kennenlernte. 1909 heiratete er Fanny Clara Wyss (1881–1971); aus ihrer Ehe gingen drei Kinder hervor. 1913 begegnete er Hermann Hesse, dessen Roman Peter Camenzind ihn 1905 dazu brachte, selber zu schreiben. Wirz hatte sein Leben lang mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen (Tuberkulose, Herzschwäche, Depressionen). Nach seiner frühzeitigen Pensionierung 1926 übersiedelte er als freier Schriftsteller nach Zürich, später an den Thunersee.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!