Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
59548
Autor: / Künstler:
Fouque, Friedrich Baron de la Motte
Titel:
Gefühle, Bilder und Ansichten. Sammlung kleiner prosaischer Schriften. (2 Bde. in einem Bd.)
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Erstausgaben deutscher Literatur
Bindung / Bildgrösse:
HLdr. d. Zeit, m. Rückenschild, Rundumrotschnitt
Verlag:
Gerhard Fleischer d. Jüng.
Ort:
Leipzig
Erscheinungsjahr:
1819
Buchdaten / Blattgrösse:
Kl.8°, XII; 276 S.; 2 Bl., 281 S.
Zustand:
Min. berieben, Eintrag von alter Hand im Vorsatz, da Ausschnitt des Namenszuges a. festem Vors., ansonsten sehr schönes Exemplar.
Bemerkung:
( Goedeke VI, 126, 94). Hübsche Sammlung kleiner Erzählungen, Briefe, Gespräche, Reflexionen, Anekdoten und Rezensionen, von denen wenige schon vorher erschienen waren. Erster Text «Welche Bücher soll man öfter lesen?» Bemerkenswert und im Erstdruck vorliegend ein "Brief des Barons von Wallborn an den Kapellmeister Kreisler" und dessen Antwort darauf. Die Vorworte zu den jeweiligen Briefen sind von Fouque und E. T. A. Hoffmann verfasst. Hoffmann sieht den Briefwechsel der beiden über Musik und Wahnsinn als "das wunderbare Zusammentreffen zweier im Innern verwandter Geister" (Bd.1, S. 157). In "Ein Gespräch über das Theater und über noch Vieles" tritt Hoffmann als satyrischer Gerichtsrat Manhoff auf. Texte über Napoelon, Heinrich v. Kleist, Theodor Körner, Friedrich Schlegel u.a. - Friedrich Heinrich Karl Baron de la Motte Fouqué (Pseudonyme Pellegrin und A.L.T. Frank; 1777-1843) erster Dichter der Romantik in Deutschland. Fouqués Förderer wurde August Wilhelm Schlegel, der dessen Dramatische Spiele (1804) herausgab.
Preis € 528.00 CHF 528.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!