Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
66793
Autor: / Künstler:
Grabowsky, Adolf
Titel:
Dialoge um Alexander
Untertitel / Graf. Technik:
Gestalt und Welt Alexanders des Grossen
Schlagwort:
Exilliteratur - Europa-, Oprecht-Vlg., Geschichte - Antike
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU
Verlag:
Europa
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1942
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 202 S., 4 Taf.
Zustand:
Min. angeschmutzt.
Bemerkung:
E 74. - Adolf Grabowsky (1880 -1969) deutscher konservativer Wissenschaftler, Professor der Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg und Herausgeber und Mitbegründer der Zeitschrift für Politik. Vor dem Ersten Weltkrieg stand er der deutschen Jugendbewegung nahe und war 1913 auf dem Hohen Meißner. Er versuchte einen Reformkonservatismus in Deutschland im Rahmen der Freikonservativen zu etablieren. Im Jahr 1917 war er an der Gründung des Volksbundes für Freiheit und Vaterland beteiligt, der ein Gegengewicht zur extremistischen Deutschen Vaterlandspartei bilden sollte. Seit 1921 war er Dozent für Ideengeschichte der Politik und Außenpolitik an der Deutschen Hochschule für Politik in Berlin. Er wurde 1933 entlassen und emigrierte 1934 in die Schweiz, wo er an der Universität Basel lehrte. Seit 1950 war er Professor in Marburg.
Preis € 28.00 CHF 28.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!