Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
82085
Autor: / Künstler:
Usinger, Fritz
Titel:
Opal und Pfauenfeder
Untertitel / Graf. Technik:
Englische Gedichte deutsch
Schlagwort:
Erstausgaben deutscher Literatur
Bindung / Bildgrösse:
Broschur
Verlag:
Calatra Press Willem Enzinck
Ort:
Lahnstein
Erscheinungsjahr:
o. J.
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 18 S., 2 Abb.
Zustand:
Min. gebrauchspurig.x
Bemerkung:
Eins von 300 Exemplaren. Illustrationen von Rolf Schwarz. - Nach dem Abitur studierte Fritz Usinger (1895-1982)Germanistik, Romanistik und Philosophie. 1913 lebte er in München und lernte dort Hans Schiebelhuth, Karl Wolfskehl, Emil Preetorius und Ernst Moritz Engert kennen. 1914 setzte er sein Studium in Heidelberg und Gießen fort. Von 1915 bis 1918 war er Soldat im Ersten Weltkrieg. Danach war er als Redakteur in Metz tätig. Dort befreundete er sich mit Carlo Mierendorff und Theodor Haubach, die ihn einluden, bei der Zeitschrift Die Dachstube mitzuarbeiten. Im Verlag der Dachstube erschienen seine ersten Gedichtbände Der ewige Kampf (1918) und Große Elegie (1920). 1918 nahm Usinger sein Studium in Gießen wieder auf und promovierte dort. Nach dem Referendariat an der Justus-Liebig-Schule in Darmstadt unterrichtete er als Studienrat an höheren Schulen in Bingen, Mainz, Offenbach am Main und Bad Nauheim. Während dieser Zeit sind zahlreiche Gedichtbände und Essaysammlungen entstanden. Ab 1949 war er freier Schriftsteller. Usinger gehörte 1949 zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Von 1953 bis 1965 war er Mitglied der Jury und bis 1966 einer der Vizepräsidenten. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich Usinger sehr für seinen ehemaligen Freundeskreis um Die Dachstube ein und gab Werksammlungen von Hans Schiebelhuth und Carlo Mierendorff heraus. Zu seinem 80. Geburtstag fand 1975 eine umfangreiche Ausstellung über Leben und Werk in der Hessischen Landes- und Hochschulbibliothek Darmstadt (heute: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt) im Residenzschloss Darmstadt statt.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!