Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
75168
Autor: / Künstler:
Gubler, Max - Ernest Hemingway
Titel:
Der alte Mann und das Meer
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunst - Monographien
Bindung / Bildgrösse:
Kassette (30 x 40 cm) mit losen Bögen.
Verlag:
Eduard, Ernst und Max Gubler-Stiftung
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2007
Buchdaten / Blattgrösse:
46 Reproduktionen der Zeichnungen.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Die Kassette enthält Max Gublers Pastellkreide-Zeichnungen und dem vollständigen Text der Erzählung "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway. Ausserdem einen einführenden Text von Bernhard Fassbind - Max Gubler wurde als Sohn eines Dekorationsmalers geboren. Seine beiden älteren Brüder Eduard Gubler (1891–1971) und Ernst Gubler (1895–1958) waren ebenfalls Künstler. Gubler machte von 1914 bis 1918 eine Ausbildung zum Primarlehrer im Seminar Küsnacht im Kanton Zürich, 1920 zog er nach Berlin. Von 1923 bis 1927 hielt er sich überwiegend auf der Insel Lipari auf, wo zahlreiche Bilder entstanden. Von 1930 bis 1937 lebte er in Paris, bevor er nach Zürich zurückkehrte, wo er danach durchgängig wirkte. Nach Experimenten in verschiedenen zeitgenössischen Stilrichtungen entwickelte Gubler auf Lipari erstmals einen eigenen Stil, seine leuchtenden Landschaften lassen sich dem Impressionismus zuordnen. Später wandte er sich mehr und mehr der abstrakten Malerei zu, malte aber lange mit kräftigen Farben. 1956 entstanden mit farbiger Kreide Illustrationen zu Ernest Hemingways Der alte Mann und das Meer. Erst in seinem Spätwerk überwogen dunkle Farben. 1957 erkrankt Gubler an einer schweren Depression, wobei Klinikaufenthalte in Kreuzlingen und Prefargier folgen. Dies führt dazu, dass seine künstlerische Tätigkeit vorläufig eingestellt wird. Gubler zeigte seine Bilder in zahlreichen Museen, 1963 war ihm eine Ausstellung im Münchener Lenbachhaus gewidmet, 1969 waren seine Bilder im Kunstmuseum Bern zu sehen. Im selben Jahr tritt Gubler in die Klinik Burghölzli (heute Psychiatrische Universitätsklinik Zürich) in Zürich auf seinen Wunsch ein. Dort erliegt er am 29. Juli 1973.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!