Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
79512
Autor: / Künstler:
Hess, Ludwig u. Heinrich Lips (Ill.) - Carl Grass (Text)
Titel:
Sechs radirte Naturprospecte. Ein Nachlass von Ludwig Hess. Mit Erklärungen von Carl Grass. [Umschlagtitel: Sechs radirte Blätter von Ludwig Hess. Mit Text von Carl Grass. Nebst dem Bildniss des Künstlers, gezeichnet und gestochen von Heinrich Lips]
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunst - Monographien
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
Künstlergesellschaft
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1858
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 1 Bl., 1 gestochenes Frontispiz, 16 S., 6 Taf.
Zustand:
Einband tlw. etw. fleckig, min. wellig, tlw. stockfl. (einige Tafeln meist an den Stegen)
Bemerkung:
«Als Vereinsblatt für 1858 aufs Neue herausgegeben von der Künstlergesellschaft». Die Radierungen zeigen: «Am Lauisser See»; «Am Zuger See»; «An der Lint, hinten im grossen Thal von Glaris»; «Auf dem Klausenberg gegen dem Schächenthal»; «Im Rupleten Thal»; «Im Calankerthal, in Pünten». - «Ludwig Hess, geboren 16.10.1760 Zürich, gestorben 13.4.1800 Zürich, ref., von Zürich. [...] H. war Metzger und Viehhändler, wurde 1785 Zunftschreiber zum Widder und 1790 Zwölfer (Grossrat). Er gab seinen Beruf auf, um sich ganz der Landschaftsmalerei zu widmen. Um 1778 war er Schüler von Heinrich Wüest, ab 1784 wurde er von Salomon Gessner entscheidend gefördert. Ab 1781 erkundete H. auf Reisen die Erhabenheit der Schweizer Alpen; 1794 hielt er sich in Rom auf. Er malte v.a. idealisierende Gebirgslandschaften in Mischtechnik auf dunkel präpariertem Papier. Seine Bilder weisen ihn als hochgradig naturandächtigen Charakter aus und - nach Caspar Wolf - als einen der bedeutendsten vorromant. Wegbereiter der topograf. Alpenmalerei» (HLS).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!