Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
81388
Autor: / Künstler:
Schafroth, Anna M.
Titel:
Emil Zbinden (1908-1991). Für und wider die Zeit.
Untertitel / Graf. Technik:
Mit Beiträgen von Anna M. Schafroth, Charles Linsmayer, Susanne Petri und Guido Magnaguagno.
Schlagwort:
Kunst - Monographien, Kunst - Proletarische
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Benteli
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
2008
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 255 S., zahlr. Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Bern u. Museum der bildenden Künster, Leipzig. Zbinden ist bis heute einer breiteren Öffentlichkeit vor allem als Holzschnittkünstler vertraut. Neben dem bekannten Werk, also Holzstichen, Holz- und Linolschnitten, werden nun auch Aquarelle und Zeichnungen gezeigt. Für die Ausstellung steht der praktisch unveränderte Nachlass (Werke, Druckpresse, Bibliothek, Korrespondenz etc.) des Künstlers zur Verfügung. Um Zusammenhänge aufzuzeigen, werden ergänzend einzelne grafische Werke von Zbinden nahe stehenden Künstlern wie George Grosz, Otto Dix, Frans Masereel etc. eingefügt. Emil Zbinden hat über Jahrzehnte in der Stadt Bern gewohnt und gearbeitet. Als Mitbegründer und Präsident der Holzschnitt-künstlervereinigungen Xylon Schweiz (1944) und gemeinsam mit Frans Masereel der Xylon International (1953) gab er wichtige Impulse. Daneben war er als Illustrator und Gestalter vieler Bücher bekannt. Besonders die über 900 Illustrationen der Gotthelf-Gesamtausgabe der Büchergilde Gutenberg förderten ab 1936 seinen Ruf als hervorragender Holzstecher.
Preis € 50.00 CHF 50.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!