Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
95605
Autor: / Künstler:
Iten, Karl
Titel:
Der Maler Ferdinand Della Pietra: Ich will nicht die Welt verändern.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kunst - Monographien
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU.
Verlag:
Gisler
Ort:
Altdorf
Erscheinungsjahr:
1994
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 74 S., zahlr. Abb., davon 15 farbig.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Danioth-Ring, Kunst- u. Kulturverein Uri (Hg.) - Della Pietra Ferdinand (1910 - 1992) wurde Ende 1910 in Erstfeld als Sohn von Ferdinand Della Pietra und Anna Gerig geboren. Der Doktor musste mit einer Extra-Lokomotive in Altdorf avisiert werden, der dann mit seinem Einspänner noch rechtzeitig in Altdorf eintraf. Ferdi verbrachte mit seiner Schwester Anna eine glückliche Jugendzeit. In Erstfeld besuchte er die Primar- und Sekundarschule. Beim Vater absolvierte er die Malerlehre, besuchte dann die Schule für Dekorationsmalerei in Dübendorf. Zurück in Erstfeld arbeitete er als Malergeselle im Geschäft seines Vaters. Bald hatte er gelernt, was es zu lernen gab. 1928 begab er sich bei Nacht und Nebel, aber mit dem Segen und 50 Franken seiner Mutter nach Zürich. Er fand Anstellung bei einer Restaurationsfirma. Er arbeitete am Genfersee und in Bergün, dort unter der Leitung von Heinrich Gubler, dem Vater der Gebrüder Gubler. Mit 20 Jahren riefen ihnen gesundheitlich Probleme seines Vaters zurück; er übernahm das Malergeschäft. 1937 bestand er als erster Urner Maler die Meisterprüfung in Bern. 1940 Heirat mit Lisa Dahinden. Das Paar hatte sieben Kinder. 1942 wurde der Geschäftssitz von Erstfeld nach Altdorf verlegt. Die grosse Leidenschaft von Ferdi Della Pietra war die Kunstmalerei. In jeder freien Minute zog er mit seiner Staffelei in die freie Natur. Mit 65 Jahren übergab er das Geschäft seinen treuen Mitarbeitern. Er starb im Jahre 1992.
Preis € 50.00 CHF 50.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!