Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
73298
Autor: / Künstler:
Freud Sigmund - Bruno Zapperi
Titel:
Freud und Mussolini
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Psychologie
Bindung / Bildgrösse:
OHLwd.
Verlag:
Berenberg
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
2016
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 160 S., Abb.
Zustand:
Verlagsfrisch.
Bemerkung:
Dt. EA. - «Warum ließ Sigmund Freud im April 1933 Benito Mussolini ein Buch mit einer freundlichen Widmung zukommen? Hatte er nicht genau hingeschaut? Roberto Zapperi hat hingeschaut und eine Geschichte gefunden, die in die dreißiger Jahre führt und eine unheilige Allianz präsentiert: Der Kirche und den Behörden in Italien waren die Psychoanalyse und ihre vielen jüdischen Apostel ein Greuel oder Teufelszeug. So taten sie nach Kräften das ihre, damit Freud am Ende das apostolische, nazifizierte Österreich in Richtung Londoner Exil verlassen musste. Welche Melange aber sich vorher in dieser Sache beim Duce in Rom und in der Berg gasse in Wien die Tür in die Hand gab, das allein schon lohnt die Lektüre dieser glänzenden Studie.»
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!