Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
73186
Autor: / Künstler:
Neureuther, Eugen Napoleon
Titel:
Heute roth, morgen tod
Untertitel / Graf. Technik:
Radierung
Schlagwort:
Totentanz, Grafik - vor 1900
Bindung / Bildgrösse:
35 x 24 cm
Verlag:
Ort:
Erscheinungsjahr:
1838
Buchdaten / Blattgrösse:
44 x 32 cm
Zustand:
Am Steg min fleckig, Radieung sauber.
Bemerkung:
Links unten sehr versteckt in der Platte monogramiert: EN 1838.- Der Sensenmann mäht ein Feld, rechts und links mit aufwendigen Arabesken (Kinder die Drachen steigen lassen, mit Luftblasen und Steckenpferd, sowie ein Liebespaar, junge Eltern mit Baby, König, Pilger usw.). - Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882) besuchte ab 1823 die Münchner Akademie, wo er Schüler Wilhelm von Kobells war. 1830 hielt er sich in Paris, 1838 in Rom auf. Cornelius übertrug ihm Dekorationsarbeiten in der Glyptothek. 1848 wurde er Leiter des artistischen Teils der königlichen Porzellanmanufaktur Nymphenburg, welche Stelle er bis zur Veräußerung der Anstalt 1856 innehatte. 1868–1877 war er als Professor an der königlichen Kunstgewerbeschule tätig.
Preis € 330.00 CHF 330.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!