Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
95672
Autor: / Künstler:
Sarbach, Josef
Titel:
Beinhaus Leuk
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Totentanz
Bindung / Bildgrösse:
Geheftet
Verlag:
Mengis
Ort:
Visp
Erscheinungsjahr:
1994
Buchdaten / Blattgrösse:
Quer-Kl.8°, 20 S., 8 Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Eine 20 Meter lange Schädelwand gibt der Kapelle mitten in Leuk ihren Namen. Es sind nicht die Toten von Seuchen und Kriegen, die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, sondern die sterblichen Überreste jener, für die der Friedhof zu eng geworden war. Die Inschrift "Was ihr seid, das waren wir. Was wir sind, das werdet ihr" ist ein memento mori, ein "Gedenke des Todes". Daneben gibt es Freske „Der Totentanz“. Darauf sieht man den Ritter Hans Werra, Landeshauptmann des Wallis um 1525. Er hält dem Tod seinen Geldbeutel entgegen und sagt „Hier hast Du mein Hab und Gut“. Der Tod erwidert „Ich will nicht Dein Hab und Gut, nur Dein Blut“.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!