Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
85196
Autor: / Künstler:
Könz, Iachen Ulrich (Text) - Eduard Widmer (Photo)
Titel:
Sgraffito im Engadin und Bergell
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - Graubünden
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU
Verlag:
Atlantis
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1977
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 174 S., 121 Abb. a. Taf.
Zustand:
OU etw. gebrauchsspurig, Vorsatz etw. fleckig u. m. Besitzereintrag, sonst tadellos.
Bemerkung:
EA. Mit einem Inventar der Sgrafitto-Häuser im Bergell, Engadin, Albulatal u. Münstertal, jeweils mit kurzer Beschreibung der Häuser. - Könz, Iachen Ulrich (1899 -1980), nach der Matura in Chur Architekturstud. an der ETH Zürich und der Techn. Hochschule Stuttgart, 1921 ETH-Diplom. Anschliessend Praktikum in Frankreich und Studienreise nach Italien. 1926-27 eigenes Büro in Davos, danach in Zuoz und ab 1939 in Guarda. Landammann des Kreises Obtasna, Gemeindepräs. von Guarda, Mitglied der Bündner Natur- und Heimatschutzkommission. K.' denkmalpfleger. Hauptwerk wurde die Gesamtrestaurierung des Dorfes Guarda (1939-45). In seinen Neubauten suchte er eine Synthese zwischen klass. Moderne und alter Engadiner Bauweise. Ein weiteres Betätigungsfeld boten ihm die Kraftwerkbauten.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!