Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
95760
Autor: / Künstler:
Arbeitsgemeinschaft der schweizerischen Frauenverbände für die politischen Rechte der Frau (Hg.)
Titel:
im Sinne der Gerechtigkeit und der Demokratie . Referentenführer zur Frage der Einführung des Frauenstimm- und -wahlrechts in eidg. Angelegenheiten.
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Helvetica - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Geh.
Verlag:
Ort:
Bern
Erscheinungsjahr:
1958
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 68 S.
Zustand:
Min. vergilbt, sonst tadell.
Bemerkung:
Inhalt: I.Einleitung II.Wie kamen die Schweizer Männer zum Stimmrecht? III.Die politischen Rechte der Frauen in andern Ländern IV.Interessantes aus der bisherigen Entwicklung in den Kantonen V.Vorstösse auf eidgen. Boden bis zum Erscheinen der Botschaft des Bundesrates VI.Frauenstimm- und -wahlrecht: Ja oder Nein?( -- Anhang: Zur rechtlichen Stellung der Schweizerin, Die Einwendungen gegen das Frauenstimm- und -wahlrecht, Die voraussichtlichen Auswirkungen des Frauenstimmrechtes, Weitere Einwände, die in der Botschaft nicht behandelt sind, Die psychologischen und politischen Hintergründe der Gegnerschaft, Die Bäuerinnen und ihre besonderen Probleme / Religion und Frauenstimmrecht, Einwände die in christlichen Kreisen gegen das Frauenstimmrecht gemacht werden, Die christlichen Kirchen und das Frauenstimmrecht). VII. Gänzliche oder teilweise Gleichstellung der Frauen ? VIII.Der einzuschlagende Weg IX.Die bisherige Behandlung der Botschaft X.Schlussbemerkungen. Anhang: Volksabstimmungen in den Kantonen über die Einführung des Frauenstimmrechtes / - Am 7. Februar 1971 stimmten die Schweizer Männer an den Urnen der Verfassungsänderung zu, dass künftig alle Schweizer*innen die gleichen politischen Rechte wie sie haben (65,7 % Ja zu 34,2% Nein). Allerdings ist es vor allem den mutigen und engagierten Schweizer Frauen und ihrem jahrzehntelangem Kampf zu verdanken, dass das Thema immer wieder auf die politische Tagesordnung gebracht und alle Kräfte mobilisiert wurden, um die Mehrheit der Bevölkerung und der Stände zu überzeugen.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!