Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
81331
Autor: / Künstler:
Globke, Hans Josef Maria
Titel:
Globke
Untertitel / Graf. Technik:
Der Bürokrat des Todes. Eine Dokumentation über die Blutschuld des höchsten Bonner Staatsbeamten bei der Ausrottung der Juden. Bureaucrat of Death. [...] Bureaucrate de la mort. [...]
Schlagwort:
Judaica
Bindung / Bildgrösse:
Brosch., Beilage geh.
Verlag:
Ausschuss für deutsche Einheit
Ort:
o. O.
Erscheinungsjahr:
o. J. [ca. 1962]
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 263 S., Abb., 24 S. «Neue Dokumente»
Zustand:
Rücken min. beschienen u. fleckig, allg. etw. gebräunt.
Bemerkung:
EA. «Hans Josef Maria Globke (10. September 1898 in Düsseldorf - 13. Februar 1973 in Bonn) war Verwaltungsjurist im preußischen und im Reichsinnenministerium sowie Mitverfasser und Kommentator der Nürnberger Rassegesetze und Hauptverantwortlicher der judenfeindlichen Namensänderungsverordnung in der Zeit des Nationalsozialismus. Von 1953 bis 1963 unter Bundeskanzler Konrad Adenauer war er Chef des Bundeskanzleramts. Globke ist das prominenteste Beispiel für die Kontinuität der Verwaltungseliten vom „Dritten Reich“ zur frühen Bundesrepublik Deutschland. In der Adenauer-Ära war er als „graue Eminenz“ und engster Vertrauter des Kanzlers verantwortlich für Personalpolitik, Kabinettsarbeit, die Einrichtung und Kontrolle von BND und Verfassungsschutz sowie für Fragen der CDU-Parteiführung. Zu seinen Lebzeiten wurde sein Einsatz für die nationalsozialistische Diktatur nur teilweise bekannt. Im In- und Ausland immer wieder scharf angegriffen, wurde er von der Regierung, dem BND und der CIA aber immer geschützt» (Wikipedia).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!