Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
97142
Autor: / Künstler:
Goldstein, Bernhard
Titel:
Die Sterne sind Zeugen
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Judaica
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. u. OU
Verlag:
Europäische Verlagsanstalt
Ort:
Frankfurt
Erscheinungsjahr:
1960
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 308 S., 1. Faltkarte
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
Dritte Auflage. - Bernard Goldstein (* 1889 in Siedlce; † 7. Dezember 1959 in New York City) war ein polnischer Politiker und ein führendes Mitglied des Allgemeinen Jüdischen Arbeiterbunds (Bund). Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs im September 1939 flüchtete Goldstein mit vielen Bundisten aus Warschau. Einige Wochen später kehrte er zurück, um die illegalen Aktivitäten mit zu leiten. Er wurde leitendes Mitglied der Partei und Gewerkschaft. „Genosse Bernard“, wie er unter den Bundisten genannt wurde, organisierte auch weiterhin die Bundmiliz. Er war zusammen mit Adam Sznaidmil und Abraham Blum einer der drei Kommandeure. Im Ghetto wurde er Mitglied verschiedener Diskussionszirkel wie dem „Roten Kreis“, gab Zeitungen heraus und bildete die Miliz aus. Im Oktober 1942 wurde er Mitglied des Koordinationskomitees der neuen Jüdischen Kampforganisation (ZOB). Im Dezember 1942 flüchtete er aus dem Warschauer Ghetto, versteckte sich und hielt mit dem polnischen Widerstand Kontakt. Goldstein überlebte den Krieg, doch verließ er Polen, weil ihm eine politische Arbeit unter den neuen stalinistischen Machthabern nicht mehr möglich war.
Preis € 44.00 CHF 44.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!