Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
84414
Autor: / Künstler:
Künig von Vach, Hermann - Ludwig Hengstmann (Hg.)
Titel:
Pilgerführer nach Santiago de Compostela (1495)
Untertitel / Graf. Technik:
(Originaltext und Nachschrift in heutiger Schreibweise)
Schlagwort:
Religion - katholisch
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
U. Nink
Ort:
Solingen
Erscheinungsjahr:
1998
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, VII, 83 S., einige Karten
Zustand:
Einband beschienen, innen tadellos.
Bemerkung:
2. Auflage dieser Ausgabe. - «Hermann Künig von Vach (um 1450 – nach 1495). Sohn einer angesehenen Familie in Vacha an der Wrra (nordöstlich von Fulda). 1466 in Erfurt immatrikuliert, wo er 1469 als Hermannus Koninck de Vach das Bakkalaureat der Artistenfakultät erlangt. Kurz darauf trat er in den dortigen Servitenorden ein, wo ihn die Klostergeschichte als Terminierer (Almosensammler) nennt. Ein späterer Eintrag in der gleichen Quelle bezeichnet ihn als abwesend, was möglicherweise mit einer Pilgerfahrt nach Compostela zu begründen ist. Jedenfalls verfasst er um 1495 eine derart detailreiche Beschreibung des Pilgerweges vom schweizerischen Einsiedeln nach Santiago de Compostela und zurück nach Aachen, dass auf eigenes Erfahrungswissen geschlossen werden kann. Das Büchlein ging alsbald in Druck und erlebte bis 1521 mehrere Neuauflagen. Es gilt als „der klassische klassische deutsche Pilgerführer nach Compostela“ schlechthin und gibt wertvolle Hinweise zur Beschaffenheit von Straßen und Wegen, zu Entfernungen, zu Heiligen Orten oder Wasserstellen am Weg, zu Wechselkursen, Zollabgaben und zu Gelegenheiten, betrogen zu werden, zu Verpflegung, zu Herbergen und Spitälern, Wirten und deren Freundlich- oder Feindlichkeit gegenüber Deutschen u.v.a.m. Das Pilgerbuch ist zwar von bescheidener literarischen Qualität, gibt aber mit seinen praktischen Hinweisen wertvolle Einblicke in die alltäglichen Probleme der Pilgerschaft jener Zeit» (MA-Lexikon).
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!