Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
64948
Autor: / Künstler:
Haller, Albrecht von - Hubert Steinke, Urs Boschung, Wolfgang Pross (Hg.)
Titel:
Albrecht von Haller
Untertitel / Graf. Technik:
Leben, Werk, Epoche
Schlagwort:
Helvetica - Bern, Geschichte - 18 Jht., Medizin, Naturwissenschaft
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU
Verlag:
Historischer Verein des Kantons Bern
Ort:
o. Angaben
Erscheinungsjahr:
2008
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr-8°, Frontispiz, 544 S., einige Abb.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. Text dt., franz. bzw. engl. - Albrecht von Haller (1708 in Bern - 1777) war ein Schweizer Mediziner und praktischer Arzt. 1725 reiste er nach Holland und promovierte 1727 in Leiden bei Herman Boerhaave. In England und Frankreich ließ er sich an angesehenen Lehranstalten und Spitälern weiter ausbilden und kehrte 1728 in die Schweiz zurück, um an der Universität Basel Mathematik und Botanik zu studieren. Ab 1729 arbeitete er als praktischer Arzt in Bern, erhielt 1734 die Stelle eines Stadtarztes und wurde 1735 Leiter der Bibliothek. Hallers Leistungen auf anatomischem und bibliographischem Gebiet waren in der Geschichte der Medizin von nachhaltiger Bedeutung. Außerdem trat er als Dichter und Literaturkritiker der Aufklärungsepoche hervor, bekannt vor allem als «der Dichter des Gedichts Die Alpen». Wegen des breiten Spektrums seiner Fähigkeiten galt er als Universalgelehrter.
Preis € 39.00 CHF 39.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!