Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
72628
Autor: / Künstler:
Fénelon - Notor (Illustr.)
Titel:
Les Aventures d'Aristonoüs
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Illustr. Bücher - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Broschur (teilweise unbeschnitten) mit Transp.OU.
Verlag:
Flammarion
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
1920
Buchdaten / Blattgrösse:
Gr.8°, 204 S., zahlr. farb Textillustr. (von antiken Orig.)
Zustand:
Min gebrauchspurig, schönes Exemplar.
Bemerkung:
Préface de Léon Gautier, Introduction par Henry Jouin. Nombreuses illustrations. - François de Salignac de La Mothe-Fénelon (1651-1715 in Cambrai) französischer Erzbischof und Schriftsteller. Im Sommer 1689 wurde er wohl auch auf Vorschlag von Madame de Maintenon, deren geistlicher Berater er inzwischen geworden war, von Ludwig XIV. zum Erzieher seines 7-jährigen Enkels und eventuellen Thronfolgers, des Duc de Bourgogne, berufen. Für seinen fürstlichen Zögling schrieb Fénelon (wie schon so häufig Fürstenerzieher vor ihm, beispielsweise Bossuet) mehrere unterhaltende und zugleich belehrende Werke: zunächst eine Sammlung von Fabeln, sodann die «Aventures d’Aristonoüs» und die «Dialogues de morts», vor allem aber den umfänglichen, 1694–96 verfassten Abenteuer-, Reise- und Bildungsroman «Les Aventures de Télémaque, fils d’Ulysse» (1733 in Deutsch erschienen als Die seltsamen Begebenheiten des Telemach).
Preis € 83.00 CHF 83.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!