Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
74442
Autor: / Künstler:
Brodtmann, Joseph
Titel:
50 [Fünfzig] Bilder aus der Jugendwelt
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Kinderliteratur
Bindung / Bildgrösse:
Priv.-HLwd. (um ca. 1900)
Verlag:
Brodtmann
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
o. J. [ca. 1834]
Buchdaten / Blattgrösse:
2°, Titelblatt der 1. Lieferung beigebunden, 45 von 50 lithogr. Tafeln, meist breitformat.
Zustand:
Deckel berieben, Tafeln etw. fingerfleckig, min. stockfleckig.; allg. gutes Ex.
Bemerkung:
Die Vorlagen vor allem von J. Sebert, ferner Caspar. Schinz, J. Schweicker und u. Sal. Mayer. Von J. Brodtmann lithographiert. Vgl. Brun I, 208, Lonchamp 457 u. Thieme-Becker V, 43. Nicht im GV, bei Lipperheide, Schug, Weilenmann u. in den bekannten Kinderbuch-Bibliographien. Seltene Folge des in 10 Lieferungen erschienenen Werkes mit den reizvollen Biedermeier-Darstellungen aus dem Kinderleben. Möglicherweise konnte man bei Brodtmann unter obigem allgem. "Jugendwelt"-Titel seine bewährten lithogr. Serien erweitert und bunt gewürfelt neu erwerben. Die Tafeln zeigen reizende Kinderspiel- und Familienszenen, die sich meist in größeren Gruppen und vor reicher Staffage abspielen, darunter Landschaften in verschiedenen Jahreszeiten. Kinder u. Erwachsene tragen schweizer Trachten der Zeit. Zu sehen sind folgende Spiele: Rössleinspiel, Peitschenkreisel, militärische Exerzieren, Murmelen, Schlitteln, Schneeballschlacht, Mädchen-Huckepack, Seilttanz eines Aeffchens, Aeffchen als Strassenwischer, Ringelrein, Seilziehen, Militärisches Aufgebot, Schaukeln, Reigentanz, Blinde Kuh. Weitere Szenen: Zwei Schulszenen; Söldner zu Besuch; Puppenspieler, Spieldosenspieler; Grossmutter liesst vor; Buben ärgern einen Schafsbock; Kinder verkleiden einen Hund. Neun Abb. zeigen Mutter mit Kindern. Einige zeigen häusliche Szenen mit Katzen. - Joseph Brodtmann (1787 in Überlingen am Bodensee; † 1862 in Basel), Schweizer Zeichner, Grafiker, Lithograf, Publizist und Buchhändler. Er besass die deutsche und schweizerische Staatsbürgerschaft. Brodtmann zog 1817 von Lindau nach Zürich, wo er 1820 eine Steindruckerei und Verlagsbuchhandlung eröffnete. Er verkaufte diesen Betrieb 1830 an Johann Jakob Honegger und eröffnete in Schaffhausen eine lithografische Anstalt mit Buch- und Kunsthandlung, die ab 1838 als Verlag der Brodtmann'schen Buchhandlung firmierte. Von 1840 an verlegte er das Tagblatt für den Kanton Schaffhausen. 1840 verkaufte er das Unternehmen und arbeitete als Illustrator von Kunst- und Jugendbücher sowie naturhistorische Werke für verschiedene Verlage.
Preis € 2’530.00 CHF 2’530.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!