Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
27705
Autor: / Künstler:
Herzfelde, Wieland - John Heartfield, George Grosz u. a
Titel:
Jedermann sein eigener Fussball. [Und:] Schutzhaft. [Und:] Die Pleite
Untertitel / Graf. Technik:
[Reprint; 7 Nr., komplett]
Schlagwort:
Soziale Bewegung - Sozialismus, Zeitschriften, Illustr. Bücher - allgemein, Deutschland, Malik
Bindung / Bildgrösse:
Lose Bl. («Schutzhaft» geh.) in brosch. Mappe
Verlag:
Walther König
Ort:
Köln
Erscheinungsjahr:
o. J. [ca. 1975]
Buchdaten / Blattgrösse:
2°, jew. 1 Doppelbl., «Schutzhaft»: 8°, 15 S.; jew. Abb.
Zustand:
Mappe am Kopf etw. läd., Papier gebräunt
Bemerkung:
EA dieses Reprints der Originalausgaben 1919/1920 in der jeweiligen Originalgrösse auf entsprechendem Papier. 1919 erschien die erste Nr. der von Wieland Herzfelde, John Heartfield u. George Grosz herausgegebenen satirischen Zeitschrift «Jedermann sein eigner Fussball», die sofort am Erscheinungstag verboten wurde. Noch im selben Monat erschien als Ersatz «Die Pleite» mit Texten von Kurt Tucholsky, Walter Mehring sowie Bildern von John Heartfield und George Grosz. Als Nr. 2 erschien das Heft «Schutzhaft», da Herzfelde einige Tage in Schutzhaft gefangen gehalten wurde und «Die Pleite» nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. «Die Pleite» wurde mit Erscheinen der Nr. 6 im Januar 1920 verboten, erschien dann bis März 1922 als satirischer Teil der Monatsschrift «Der Gegner» und wurde nochmals 1923 mit den Nr. 7-12 in ihrer ursprünglichen Form veröffentlicht.
Preis € 495.00 CHF 495.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!