Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
77521
Autor: / Künstler:
Hug, Fritz
Titel:
Plakat - Rothenthurm für uns - pour nous - per noi - per nus
Untertitel / Graf. Technik:
Siebdruck
Schlagwort:
Plakate - Politik
Bindung / Bildgrösse:
Verlag:
Hug & Söhne
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1987
Buchdaten / Blattgrösse:
128 x 90 cm
Zustand:
Tadellos - A.
Bemerkung:
Fritz Hug (1921-1989) Schweizer Maler. Neben seinem Hauptwerk, bestehend aus zahlreichen Ölbildern, schuf er Lithographien, Plakate, Mosaike und Wandbilder. Zusammen mit Ehefrau Margrit Hug schuf er ausserdem drei Bilderbücher zu biblischen Themen, welche in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Bekannt wurde Hug als «Maler der Tiere». Für den Jagdpavillon der Expo64 schuf Hug 1964 ein grosses Wandbild «Die Schweizer Fauna». 1967 stellte er in der Tryon Gallery in London Stadtbilder aus, begann jedoch bereits zu dieser Zeit, sich immer mehr auf die Tiermalerei zu konzentrieren. Im gleichen Jahr gelangte der WWF mit der Bitte an Hug, rund 100 von der Ausrottung bedrohte Tiere zu malen, eine Arbeit, die sowohl künstlerisches Können als auch zoologische Kenntnisse voraussetzte. Fritz Hug zog sich vorübergehend in die Stille eines kleinen zürcherischen Dorfes zurück, um sich voll in den Dienst dieser neuen Aufgabe zu stellen. Hier entstanden die ersten hundert Tierbilder, die Hug im September 1970 im Helmhaus Zürich zeigte. Dieser Ausstellung folgten weitere: 1973 im «Museum of Science» in Boston und 1979 wieder im Helmhaus Zürich zur Jubiläumsfeier «50 Jahre Zoo Zürich».
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!