Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
32260
Autor: / Künstler:
Duby, Georges
Titel:
L‘Europe au Moyen Age
Untertitel / Graf. Technik:
Art Roman, Art Gothique
Schlagwort:
Geschichte - Mittelalter
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU.
Verlag:
Arts et Métiers Graphiques
Ort:
Paris
Erscheinungsjahr:
1979
Buchdaten / Blattgrösse:
2° (38 x 31 cm), 268 S., 477 Abb., meist farb.
Zustand:
OU etw. unfrisch, Stempel a. Vs., sonst tadell.
Bemerkung:
Georges Duby (1919-1996), französischer Historiker aus der Annales-Schule. Duby lehrte 1950/51 in Besançon und von 1951 bis 1970 an der Universität Aix-Marseille. 1970 wechselte er ans Collège de France. Duby arbeitete mit bei der Zeitschrift Annales, die 1929 von Lucien Febvre und Marc Bloch gegründet wurde, war Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres und seit 1987 der Académie française (Fauteuil 26). 1977 wurde er auswärtiges Mitglied der Accademia Nazionale dei Lincei in Rom. Seine Forschungen beschäftigten sich mit dem Mittelalter (Mediävistik), insbesondere dessen Wirtschafts- und Sozialstruktur. Sein sozialgeschichtlicher Ansatz geht davon aus, dass Menschen innerhalb von sozialen Strukturen handeln, die ihr Handeln mindestens prägen, oft sogar festlegen. Ihn interessierten langfristige Entwicklungen, in die er einzelne geschichtliche Ereignisse und Personen einbettete. Sein Ansatz unterscheidet sich damit vom Ansatz des Historismus, wie er vor ihm üblich war, der mit dem Schlagwort 'Männer machen Geschichte' gekennzeichnet werden kann.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!