Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
42534
Autor: / Künstler:
Schneider, Jürg, Daniel Gutscher u.a.
Titel:
Der Münsterhof in Zürich (2 Bde.)
Untertitel / Graf. Technik:
Bericht über die vom städt. Büro für Archäologie durchgeführte Stadtkernforschung 1977/78
Schlagwort:
Helvetica - Zürich, Geschichte - Mittelalter
Bindung / Bildgrösse:
OKart.
Verlag:
Walter
Ort:
Olten
Erscheinungsjahr:
1982
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 418 S., 2 Falttaf.
Zustand:
Tadellos.
Bemerkung:
EA. (= Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Bd. 9 u. 10). - Bis ins frühe Mittelalter war der Münsterhof ein Sumpfgebiet. Mit der Aufschüttung von Geschiebe aus dem Sihlarm entstanden mit dem Bau des Fraumünsters (873) erste Holzbauten. Danach wurde das Gelände als einer der drei neu geschaffenen Friedhöfe im hochmittelalterlichen Zürich genutzt, nachdem die Verstorbenen nicht mehr im Friedhof der gallo-römischen Siedlung Turicum bestattet wurden. Zu Beginn des 12. Jahrhunderts entstanden erste Bürgerbauten aus Stein, vermutlich mehrheitlich mit Material aus dem spätantiken Kastell Zürich und dessen Nachfolgebauten auf dem nahen Hügel des Lindenhofs. Vermutlich um 1300 wurde der Münsterhof zum freien Platz, als der Friedhof bis auf einen kleinen Streifen entlang des Fraumünsters aufgehoben wurde. In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar 1350 wurden auf dem Münsterhof erbitterte Strassenkämpfe zwischen den Parteien der Mordnacht von Zürich geführt. Nachweislich ab 1504 bis vermutlich zu Beginn der Reformation fanden hier die Passionsspiele zu Ehren der Stadtheiligen Exuperantius, Felix und Regula statt. Bis 1667 diente der Platz als Schweinemarkt. 1676 wurde der Platz gepflästert und erhielt so im Wesentlichen sein heutiges Erscheinungsbild. In den Jahren 1627 bis 1835 standen entlang der nördlichen Mauer des Fraumünsters die Verkaufsstände von Krämern, die der Aufsicht der Zunft zum Kämbel unterstanden. Ein öffentlicher Brunnen zierte ab 1766 den Platz. Da die Wasserleitungen zu wenig Druck aufbrachten, wurde er 1811 wieder abgerissen. Das Bassin wurde für den Brunnen auf der Stüsshofstatt im Niederdorf verwendet.
Preis € 83.00 CHF 83.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!