Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
84218
Autor: / Künstler:
Gerlach, Hellmut von - Emil Ludwig (Hg.)
Titel:
Von rechts nach links
Untertitel / Graf. Technik:
Herausgegeben von Emil Ludwig
Schlagwort:
Geschichte - Antifaschismus
Bindung / Bildgrösse:
OLwd. m. OU
Verlag:
Europa
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
1937
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, Frontispiz, 275 S.
Zustand:
OU etw. gebräunt, tlw. randrissig (hinterlegt) u. m. Verlust am Kopf, Lwd. dort aufgehellt, Papier min. gebräunt, Buch sonst tadellos.
Bemerkung:
EA. E 29. Sternfeld-T. 166. - Hellmut Georg von Gerlach (1866 -1935 in Paris) deutscher Publizist und Politiker, Mitglied des Reichstages von 1903 bis zum Januar 1907. Im Ersten Weltkrieg nahm Gerlach eine pazifistische Haltung ein. Überzeugt von der deutschen Kriegsschuld, forderte er in seiner Zeitung Welt am Montag eine Verständigungspolitik. 1919 trat er dem Rat des Internationalen Friedensbüros bei. Als Journalist kämpfte er gegen politische Umsturzversuche rechtsgerichteter Kreise. So trat er für die Erfüllung des Versailler Vertrags ein und prangerte die illegale Aufrüstung an. Für den inhaftierten Carl von Ossietzky übernahm er 1932 die politische Leitung der Zeitschrift Die Weltbühne. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten im März 1933 ging Gerlach ins Exil nach Österreich; er stand auch auf der Ersten Ausbürgerungsliste des Deutschen Reichs von 1933. Auf Einladung der französischen Liga für Menschenrechte siedelte er nach Paris über, wo er sein journalistisches und pazifistisches Engagement fortsetzte und vor dem nationalsozialistischen Regime warnte.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!