Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
92290
Autor: / Künstler:
Less, Avner Werner - Bettina Stangneth (Hg.)
Titel:
Lüge! Alles Lüge!
Untertitel / Graf. Technik:
Aufzeichnungen des Eichmann-Verhörers
Schlagwort:
Geschichte - Weltkrieg II, Militaria-WKII
Bindung / Bildgrösse:
Kart. m. OU
Verlag:
Arche
Ort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
2012
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 347 S.
Zustand:
Min. gebrauchsspurig, tadellos.
Bemerkung:
EA. - «Wie übersteht man 275 Stunden allein mit Adolf Eichmann? Wie schafft man es, so lange die Lügen und Entschuldigungen vom dem zu ertragen, der Millionen Menschen in den Tod deportiert hatte, darunter auch den eigenen Vater? – Avner Werner Less hat genau das erlebt. Nun hat Bettina Stangneth jenes Buch rekonstruiert, das der Eichmann-Verhörer selber nicht beenden konnte. Als man ihn 1960 bat, Eichmann zu verhören, wäre Less am liebsten davongelaufen. Zu viele hatte er im Holocaust verloren. Dann aber übernahm er die Aufgabe gerade deshalb: Er wollte verstehen. Er begann zu schreiben, über Eichmann, über sich, er notierte das, was keinen Platz im 3564-seitigen offiziellen Verhörprotokoll fand – Fragen, seine Gedanken, aber auch seinen Ekel. All das mit scharfer Beobachtungsgabe, beeindruckender Urteilskraft, feinem Sarkasmus, vor allem aber mit dem Wunsch, der Welt zu erklären, was er aus dem Phänomen Eichmann gelernt hat.»
Preis € 33.00 CHF 33.00

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!