Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
79415
Autor: / Künstler:
Döcker, Richard - Wilfried Beck-Erlang u. a
Titel:
Richard Döcker, 1894 - 1968
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Architektur - ArchitektInnen
Bindung / Bildgrösse:
Brosch.
Verlag:
Karl Krämer
Ort:
Stuttgart
Erscheinungsjahr:
1982
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 48 S., zahlr. Abb., Pläne
Zustand:
Einband etw. unfrisch, sonst tadellos.
Bemerkung:
EA. (= BDA-Architekturgalerie). - Döcker studierte von 1912 bis 1918 Architektur an der Technischen Hochschule Stuttgart und schloss die Diplom-Hauptprüfung mit Auszeichnung ab. 1914 bis 1917 war er als Freiwilliger Soldat im Ersten Weltkrieg. 1921 absolvierte er das zweite Staatsexamen in Stuttgart. 1922 bis 1924 arbeitete er als Assistent bei Paul Bonatz an der Technischen Hochschule Stuttgart, anschließend wurde er mit einer Arbeit über Kleinhaustypenpläne zum Doktor-Ingenieur (Dr.-Ing.) promoviert. 1926 wurde er Mitglied in der Künstlervereinigung Der Ring, 1927 war er Bauleiter der Weißenhofsiedlung in Stuttgart. 1928 wurde er als Mitglied in den Deutschen Werkbund berufen und arbeitete ab dem gleichen Jahr beim Congrès International d’Architecture Moderne (CIAM) mit. Richtungsweisend wurde das 1926–1928 erbaute Bezirkskrankenhaus Waiblingen (abgebrochen 1960). Das einflussreiche Buch „Terrassentyp. Krankenhaus, Erholungsheim, Hotel, Bürohaus, Einfamilienhaus, Siedlungshaus, Miethaus und die Stadt“ erschien 1929. Außerdem war er für den zwischen 1929 und 1931 entstandenen zweiten Bauabschnitt der Wallmersiedlung in Stuttgart-Untertürkheim verantwortlich. Von 1939 bis 1941 studierte Döcker zudem Biologie an der Technischen Hochschule Stuttgart. 1941 bis 1944 folgte eine Dienstverpflichtung beim Wiederaufbauamt Saarbrücken. 1946 wurde Döcker Generalbaudirektor der Stadt Stuttgart, dieses Amt gab er jedoch 1947 nach Auseinandersetzungen mit Oberbürgermeister Arnulf Klett auf. Er wurde zum Vorsitzenden der Landesgruppe Nordwürttemberg des wiedergegründeten Bundes Deutscher Architekten (BDA) gewählt. 1947 bis 1960 war er Professor für Städtebau und Wiederaufbau an der Technischen Hochschule Stuttgart und Leiter der Architekturabteilung sowie ab 1957 Mitglied der Berliner Akademie der Künste. 1958 lehrte er an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Im selben Jahr wurde er emeritiert und erhielt am 28. Juli 1958 die Ehrendoktorwürde der Hochschule.
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!