Sonneggstr. 29
CH-8006 Zürich
Tel.+41 44 251 36 08
info@buch-antiquariat.ch

Produktedetails


Art.Nr:
93655
Autor: / Künstler:
Beckel, Inge (Hg.)
Titel:
René Haubensak Ein Architekt sui generis
Untertitel / Graf. Technik:
Schlagwort:
Architektur - Allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Broschur
Verlag:
Müry Salzmann
Ort:
Salzburg
Erscheinungsjahr:
2021
Buchdaten / Blattgrösse:
8°, 151 S. zahlr. Abb.
Zustand:
Tadell.
Bemerkung:
Architekt und Städtebauer René Haubensak (1931–2018) ist fasziniert von der Dichte mittelalterlicher Stadtkerne (‚Kann denn Nähe böse sein?‘) und gleichzeitig darauf bedacht, Menschen genügend Freiraum zu belassen. Stets geht es ihm um ein Austarieren von Ansprüchen, Notwendigkeiten und Wünschen, um ein Sowohl-als-auch. Nie war Haubensak nur Architekt oder Städtebauer, immer auch Mensch und Bürger. Bereits in den 1970er Jahren kämpfte er mit den Kollegen der ZAS (Zürcher Arbeitsgruppe Städtebau) gegen übermäßigen Individualverkehr und für die Stadt als Wohnort. Seine unverrückbaren Bezugspunkte sind der Mensch und die Natur. Wie sonst lässt sich erklären, dass Bewohner seiner Siedlung bis in obere Instanzen prozessieren, um auch den letzten Bauabschnitt von ihm ausführen zu lassen? Ihn treibt um, wie eine Siedlung in der natürlichen Umgebung verankert und wie sie durchwegt sein muss, damit Gemeinschaft von selbst entsteht und Kinder ihre Räume finden. René Haubensak ist ein Bauender ‚eigener Gattung‘, ein Architekt sui generis. Er umschließt in seinem Werk das Geistige, das Sinnliche und das Handwerkliche – ist also spezifisch und grundsätzlich zugleich. Mithin ein Grund für seine Aktualität!
Leider verkauft! Kontaktieren Sie uns, um dieses Buch / diesen Artikel zu finden Kontakt

< zurück

 © 1993-2024 buch-antiquariat.ch

Diese Website nutzt Cookies. Weitere Infos OK!