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Produktedetails


Art.Nr:
77166
Autor: / Künstler:
Schneider, Urs Peter
Titel:
Schriften I bis V
Untertitel / Graf. Technik:
1955 - 2015. Texte für als mit zur Musik
Schlagwort:
Musik - allgemein
Bindung / Bildgrösse:
Kart.
Verlag:
Die Brotsuppe
Ort:
Biel
Erscheinungsjahr:
Buchdaten / Blattgrösse:
4°, 528 S., Abb.
Zustand:
Verlagsfrisch.
Bemerkung:
EA. - «Urs Peter Schneider, 1939 in Bern geboren, Komponist und Improvisator, Interpret und Pädagoge, Professor an der Musikhochschule Bern (Interdisziplinäre theoretische und praktische Fächer). 1959 bis 1966 Studium bei Walter Lang und Bruno Seidlhofer (Klavier), Sandor Veress und Karlheinz Stockhausen (Komposition) in Bern, Köln und Wien. 1968 Gründung des Ensemble Neue Horizonte Bern (über 800 Konzerte, Radiosendungen, Manifestationen). 1967 bis 2007 insgesamt fünfzehn Tonträger, zum Teil mit so genannten Komponierten Programmen. 1983 Grosser Musikpreis des Kanton Bern, zusammen mit seiner ersten Frau, der Pianistin, Sängerin und Komponistin Erika Radermacher. 1964 bis 1987 sechs weitere Preise als Pianist und Komponist, kürzlich der Kulturpreis 2006 der Stadt Biel, wo er seit 1966 lebt. Seit 1955 zwölf Dutzend Kompositionen aller Sparten (etwa 2000 Aufführungen in ganz Europa, in Amerika und Russland). Seit 1989 Unterbruch seines Tonsetzens, vermehrte Arbeit mit Textmaterial und deutliche Hinwendung zur Performance. 1998 Heirat mit der Schauspielerin und Raumgestalterin Marion Leyh, und dezidierte Wiederaufnahme der kompositorischen Tätigkeit. Seit 2002 im so genannten Ruhestand, mit vielfältigsten künstlerischen Projekten befasst.» «Urs Peter Schneider ist Musiker, schreibt seit sechzig Jahren immer wieder Texte, die mit dem Musikalischen in vielerlei Zusammenhängen stehen, etwa zu Konzerten, Vorträgen, eigenen und fremden Werken. Als Komponist arbeitet er mit ausgefeilten und hintergründigen Strategien, die sehr komplexe Vernetzungen von Klangmaterialien mit möglichst plastischen Resultaten verbinden. Vernetzt sind auch seine Kompositionen untereinander, und auch im vorliegenden dicken Buch bilden die Bestandteile durch merkwürdige Symmetrien und tiefsinnige Entsprechungen eine Ganzheit. Urs Peter Schneider vereinigt hier viele Texte, die er gelegentlich selbst performt und damit ihre innermusikalische Anlage offenlegt. Solche Sprachkompositionen, oft bis ins minimste Lautgefüge klanglich und rhythmisch strukturiert, bieten den Lesenden immer wieder andere Zugänge, befreien sie frech, überraschend und sprachlich virtuos von der Last der Narration. Das kompositorische Schaffen, seit langem greifbar und in über zweitausend Aufführungen vorgestellt, wird sinnvoll ergänzt und neu beleuchtet mit Humor und Entdeckerlust, wie sie die Existenz des Autors begleiten. All den Wenigen. Angewandte Mathesis. Auswahl von Notaten nach undurchschaubaren Algorithmen. Bewusste stilistische Brüche. Bizarre Vereinheitlichungen. Den Zettelkästen Entnommenes. Durchkomponierte Rhythmen und vertrackte Klangfolgen. Eine Menge neuer schöner Wörter. Entlehnungen und Subtexte. Epiphanien. Freiwillige Komik. Frivolitäten nicht selten. Grammatische Entgleisungen. Humor. Keine Analysen. Konzeptuelles Schreiben. Leichtgewichtiges und streng Durchkomponiertes. Meist experimentelle Sprechtexte. Mit Bildern als riesige Satzzeichen. Nicht zurechtredigierte Peinlichkeiten. Ohne Seitenzahlen. Rotationen und Permutationen von sprachlichen Elementen. Sakrales Sprechen. Seltsam Tagebuchartiges aus sechzig Jahren. Streifzüge durch Veröffentlichtes und Unveröffentlichtes. Strukturen von Reihenfolgen nach geheimnisvollen Strategien. Texte diverser Herkunft und Bestimmung. Überall Bezüge zu Musikalischem. Unkenntlichgemachte Personen und Situationen. Wenig sogenannt Narratives. Willkommengeheissene Vielfalt. Zahllose Spiegelungen der sieben Teile untereinander. Zumutungen an Lesende.« Ludger von Diedrichsfeld, im September 2016.» Dieses Buch befindet sich in unserem Aussenlager; sollten Sie dieses im Laden abholen wollen, bitten wir Sie um vorgängige Nachricht.
Preis € 50.00 CHF 50.00

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